• 101. Hauptversammlung des HEV Wil und Umgebung

101. Hauptversammlung des HEV Wil und Umgebung

21.05.2019

Am Mittwoch, 8. Mai 2019, veranstaltete der HEV Wil und Umgebung seine 101. Hauptversammlung. Fast 300 Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer fanden den Weg in den Stadtsaal Wil. Nach dem musikalischen Auftakt durch den Chor VoceSonante und der Begrüssung durch den Präsidenten Marcel Mosimann, richtete der Vize-Präsident des HEV Kanton St. Gallen, Patrick Dürr, die Grussworte des Kantonalverbandes aus und berichtete über die aktuelle politische Situation und die laufenden Projekte.

Wie gewohnt, wurden die folgenden offiziellen Traktanden speditiv abgehandelt. Die Rechnung 2018 und das Budget 2019 wurden einstimmig genehmigt und dem Vorstand und der Geschäftsführerin Barbara Nadler wurde Entlastung erteilt.

Im Anschluss wurden Cornelia Kunz aus Maugwil und Stefan Schäpper aus Rossrüti als neue Vorstandsmitglieder gewählt. Mit Cornelia Kunz konnte wieder eine Frau in den Vorstand gewählt werden. Stefan Schäpper ersetzt den vor einem Jahr zurückgetretenen Peter Heidelberger. Nach einem herzlichen Dank an alle Sponsoren, die den HEV Wil finanziell unterstützen, gab der Präsident einen Ausblick auf die weiteren Anlässe im aktuellen Jahr und wies darauf hin, dass die Mitgliedereinladungen ab dem Sommeranlass 2020 nur noch per E-Mail verschickt werden. Ausgenommen hiervon sind die Einladung zur Hauptversammlung und der Versand der Mitgliederrechnung, welche nach wie vor auf dem Postweg erfolgen.

Nach dem zweiten Auftritt des Chors referierten Ralf Nadler und Damian Ammann (Credor AG Wil) über das Thema «Immobilien und Steuern». Nach einem kurzen Abriss über die verschiedenen Steuerarten, welche bei Immobilien anfallen, orientierten sie über die neuesten Entwicklungen beim Dauerthema Eigenmietwert und die möglichen Folgen und finanziellen Auswirkungen für die Hauseigentümer.
Nach den spannenden Ausführungen servierte das Migros-Catering ein feines Nachtessen mit Dessert. Bei guten Gesprächen und in gemütlicher Runde liessen die Mitglieder den geselligen Abend ausklingen.

Weitere Anlässe im 2019

  • 31. August 2019: HEV Wil an der 1. Wiler Gewerbestrasse
  • November 2019: HEV Wil im umgebauten Cinewil mit Café-Bar und Kinoveranstaltung (genaues Datum folgt)