• News

HEV Wil Frühlingsanlass zum Thema «Wohnimmobilienmarkt 2024: Marktsituation in der Schweiz und in der Region Wil»

HEV Wil
HEV Wil
HEV Wil
HEV Wil
HEV Wil
HEV Wil
HEV Wil
HEV Wil
HEV Wil
HEV Wil
HEV Wil
HEV Wil
HEV Wil
HEV Wil
HEV Wil
HEV Wil
HEV Wil
HEV Wil
HEV Wil
HEV Wil
25.03.2024

Am Dienstag, 19. März 2024 hat der HEV Wil und Umgebung in Zusammenarbeit mit der UBS Wil zu einem Informationsabend ins katholische Pfarreizentrum eingeladen.

Über 100 Mitglieder und Gäste sind der Einladung gefolgt, um sich über die aktuelle Situation auf dem Immobilienmarkt zu informieren. Nach der Begrüssung durch Präsident Marcel Mosimann berichtete Philipp Marty, Location Head der UBS Wil, über den aktuellen Stand der Fusion mit der Credit Suisse und stellte dann den Hauptreferenten Dr. Fabian Waltert, UBS CIO Real Estate, vor.  In seiner 45-minütigen Präsentation mit zahlreichen Folien wies Dr. Fabian Waltert daraufhin, dass das Eigenheim nach wie vor «der Fels in der Brandung» sei. Nachdem der Mietimmobilienmarkt auf Grund der Niedrigzinsphase über längere Zeit eher unattraktiv war, sei die Miete nun wie ein «Phönix aus der Asche» gestiegen. Neben strukturellen Faktoren wie einer restriktiven Raumplanung, gestiegenen Bau- und Finanzierungskosten, sei die Wohnbautätigkeit generell zurückgegangen. Dies führe zu einer schweizweiten Verknappung von Wohnraum. Die Folge seien sinkende Leerstände und steigende Angebots- wie auch Bestandesmieten. Dr. Fabian Waltert ging auch auf die Anlageform «buy to let» und stellte die Frage, ob hier «auf Sand gebaut» werde. Wer eine Wohnung kaufe, um diese weiterzuvermieten, müsse bei einer Zinssteigerung - je nach Höhe der Belehnung - mit einem Rückgang der Rendite rechnen. Die fetten Jahre seien hier offensichtlich vorbei. Im Anschluss an die Präsentation stellte Daniel Würsch, Marktgebietsleiter Thurgau, die digitale Hypothekenvergleichsplattform UBS Key4 mortgages vor. Mit wenigen Mausklicks kann sich der Nutzer verschiedene Hypotheken-Angebote unterschiedlicher Anbieter anzeigen lassen. Nachdem die Referenten noch Fragen von Mitgliedern und Gästen beantwortet hatten, beschloss der Präsident den Anlass. Anschliessend wurden alle Anwesenden von der UBS Wil zu einem feine Apéro eingeladen.