• News

HEV Wil Weihnachtsapéro im Hof zu Wil

21.12.2023

Der HEV Wil und Umgebung hat am Mittwoch, 13. Dezember 2023 zu einem Weihnachtsapéro in den Hof zu Wil eingeladen.

Auf Grund der aktuellen 3. Bauetappe und den damit verbundenen grossen Einschränkungen konnte leider nur eine begrenzte Anzahl Teilnehmer am Anlass zugelassen werden. Am Abend trafen sich somit 80 interessierte Mitglieder und der Vorstand im Auditorium des Hof zu Wil, um sich über den aktuellen Stand der Bauarbeiten zu informieren. Denkmalpfleger Ruedi Elser und Fredy Weber, beide von der Stiftung Hof zu Wil sowie Bauleiter Sandro Kunz zeigten die grossen Herausforderungen auf, die ein Umbau in einem 800 Jahre alten Kulturdenkmal mit sich bringt, wie z. B. notwenige Statikmassnahmen, Erhalt und Ersatz alter Balken, notwendige Brandschutzmassnahmen, etc. aber auch die Ertüchtigung des Gebäudes mit moderner Infrastruktur wie Einbau von Liften, Teppen, Fluchtwegen usw. Neben einer filmischen Dokumentation über die Aufstellung des riesigen Baukrans und der Materialplattformen, wurde der Film über die Entdeckung des Wandbildes aus dem 16. Jahrhundert im blauen Zimmer gezeigt. Die Fragen der Mitglieder zu diesem Sensationsfund konnten die anwesenden Experten kompetent beantworten. Vorstandsmitglied Stefanie Marty konnte zudem mit Ihrer Drohne Aussen- wie auch Innenleben des Hof fotografieren und spannende Einblicke in das teilweise ausgehöhlte Gebäude zeigen. Allen Teilnehmern wurde bewusst, was für grosse Herausforderungen bei diesen Bauarbeiten zu meisten sind. Im Anschluss konnten sich die Mitglieder beim Apéro mit Kürbissuppe mit Brot sowie Getränken dem gesellschaftlichen Teil widmen. Informationen zum Hof zu Wil und der 3. Bauetappe sind auch auf der Webseite hofzuwil.ch zu finden.

Der HEV Wil und Umgebung entschuldigt sich nochmals für die EDV-Panne beim Anmeldeprozess und dafür, dass einige bestätigte Teilnehmer wieder ausgeladen werden mussten.

Wir wünschen Ihnen frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2024!

Herzlich, Ihr HEV Wil und Umgebung